Kommunaler Wärmeplan Pritzwalk
09.10.2025 | Lesezeit 2 min
09.10.2025 | Lesezeit 2 min
Überblick
Eines unserer ersten Projekte in Brandenburg neigt sich dem Ende zu. Wir wurden von der Stadt Pritzwalk 2024 beauftragt die Wärmeplanung der Stadt zu erarbeiten.
Auftraggeber
Stadt Pritzwalk
Förderzeitraum
01.07.24 - 30.06.25
Kommunale Wärmeplanung für Pritzwalk
Die Wärmeplanung in Pritzwalk in der Prignitz startete Mitte 2024. Die Stadt umfasst etwa 12.500 EW und eine Fläche von 165,5 km² .
Nach der Durchführung eines umfassenden Stakeholder-Mappings wurden sowohl die Bestands- als auch die Potenzialanalyse erfolgreich abgeschlossen. Auf dieser Grundlage erarbeitete das Projektteam von Theta Concepts ein Zielszenario mit Zwischenzielen für die zukünftige Wärmeversorgung der Stadt. Zur Verstetigung der Ergebnisse wurde ein Strategie- und Maßnahmenkatalog ausgearbeitet. Begleitet wird dies durch die Verstetigungs- und Controllingstrategie.
Aktuell liegt der finale Entwurf des Wärmeplans vor. Am 09.10.2025 findet die abschließende Öffentlichkeitsveranstaltung im Kulturhaus Pritzwalk statt. Darin werden den Einwohnerinnen und Einwohnern die Ergebnisse der Wärmeplanung präsentiert und eine offene Diskussion gestartet.
Leistungen
Die Theta Concepts GmbH unterstützt die Stadt Pritzwalk bei der kommunalen Wärmeplanung als Generalunternehmen. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer kommunalen Wärmeplanung gemäß WPG / Landesverordnung Brandenburg. Dies umfasst das Projektmanagement sowie die Durchführung der Akteursanalyse, der Bestands- und Potenzialanalyse und die Entwicklung eines Zielszenarios. Um die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen langfristig sicherzustellen, wird zudem ein umfassender Strategie- und Maßnahmenkatalog erstellt, der auch eine Verstetigungs- und Controllingstrategie beinhaltet. Begleitet wird der gesamte Prozess von einer intensiven Akteurs- und Öffentlichkeitsbeteiligung.
Danksagung
Wir bedanken uns bei der Stadt Pritzwalk und den beteiligten Akteuren für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns, mit dem Wärmeplan einen Beitrag zur Wärmewende leisten zu dürfen.
Dr.-Ing. Malte Schümann
Diesen Beitrag teilen
Ähnliche Beiträge
Weiterführende Links